Donnerstag, 28.03.2024 23:54 Uhr

Kroatien und Spanien schwächeln

Verantwortlicher Autor: Hartmut Butt Hannover, 16.01.2021, 13:11 Uhr
Presse-Ressort von: Hartmut Butt Bericht 6908x gelesen
Erste Überraschungen bei der WM der Männer
Erste Überraschungen bei der WM der Männer  Bild: Hartmut Butt

Hannover [ENA] Der erste Vorrunden-Spieltag bei der Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten ist gespielt. Die ersten Überraschungen hat es gegeben, Deutschland hat den angestrebten Pflichtsieg errungen. Nachrücker Schweiz überraschte die Handballer aus Österreich, denen das frühzeitige Aus droht.

Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem 43:14 (16:4)-Kantersieg gegen Uruguay gestartet. Trainer Alfred Gislason konnte es sich erlauben, seinen stärksten Torhüter Andreas Wolff aussetzen zu lassen. Für ihn standen je eine Halbzeit Johannes Bitter und Silvio Heinevetter zwischen den Pfosten. Beide verlebten einen ruhigen Abend. Von Beginn an setzen die Deutschen die Südamerikaner unter Druck. Vor allem Julius Kühn war im Rückraum nicht zu bremsen. Hätte der Favorit nicht so viele gute Chancen vergeben, wäre der Abstand zur Pause noch deutlicher ausgefallen. Nach dem Seitenwechsel drehte vor allem Timo Kastening mächtig auf und war mit neun Toren erfolgreichster Werfer.

Deutlich spannender ging es zwischen der Schweiz und Österreich zu. Die Schweizer waren kurzfristig für die USA eingesprungen. Sie feierten einen 28:25 (13:13)-Sieg gegen Österreich. In der ersten Hälfte sah es nicht nach einem Sieg des Nachrückers aus, der lediglich einmal mit 7:6 vorn lag. Bei Österreich, das einen 3:0-Start hinlegte, waren Robert Weber (7/4) und Boris Zivkovic (5) auf der rechten Angriffsseite brandgefährlich. Nach der Pause drehten die Schweizer angeführt von Andy Schmid (7 Tore) mächtig auf. Er und Lenny Rubin (6 Tore) waren die überragenden Schweizer, die beim 19:15 die Weichen auf Sieg stellten.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte Japan, das Kroatien beim 29:29 ebenso einen Punkt abnahm wie Brasilien beim 29:29 Spanien. Auch das 32:32 zwischen Russland und Belarus kann als Überraschung gewertet werden. Ein Achtungszeichen setzte Frankreich, das Norwegen 28.24 besiegte. Auch der 26:23-Sieg von Portugal gegen Island war nicht von allen Experten erwartet worden. Selten war der Ausgang einer Weltmeisterschaft so offen wie der in Ägypten. Das wurde bereits am ersten Spieltag deutlich.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.