Donnerstag, 28.03.2024 09:28 Uhr

Corona News 03.12.2020 Neue Regelungen und Kurioses

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Göttingen, 03.12.2020, 21:33 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 9098x gelesen
Weltweit 65 Mill. Infektionen Deutschland 1.128.000 erreicht mit 17.823 Toten
Weltweit 65 Mill. Infektionen Deutschland 1.128.000 erreicht mit 17.823 Toten   Bild: Arek Socha / www.pixabay.com Copyright Zahlenmaterial: Johns Hopkins University & Medicine Coronavirus Resource Center

Göttingen [ENA] TOP 4 Welt - Infektionsraten: USA 14 Mio., Indien 9.5 Mio., Brasilien 6.4 Mio., Russland 2.3 Mio. Die größten 3 EU – Infektionsländer: Frankreich 2.3 Mio., Spanien 1.7 Mio., Italien 1.6 Mio. Über 1.5 Mio. Todesfälle weltweit. Argentinien Kolumbien England Mexiko Polen und Deutschland über 1 Million.

Deutschland – Zahlen am 03.12.2020 0.00 Uhr (Achtung Wochenende) Gesamtinfektionen: 1.106.789 / + 22.046 zum Vortag Todesfälle 17.602 / + 479 zum Vortag - Copyright Esri Deutschland GmbH Kranzberg im Auftrag des RKI Deutschland. Gestern hat sich Merkel mal wieder mit den Ministerpräsidenten der Länder getroffen, zumindest per Videokonferenz. Hier wurden die Coronaüberlegungen der letzten Wochen nochmals überdacht und diese erst einmal bis 10. Januar 2021 verlängert. Die bekannten Ausnahmen für Weihnachten bis Neujahr 2021 kennen wir ja, damit zu Beginn des Jahres auch noch ein paar Coronakranke übrig sind.

Denn kaum ist die Ausnahmeregelung bekannt, steigen die Buchungen auch bei Fluggesellschaften extrem an, so berichtet z. B. die Lufthansa. Auch die Bahn hat sicherlich einen Grund, warum plötzlich fast DOPPELT so viel Züge eingesetzt werden wie sonst. Wo die wohl jetzt herkommen und die ganzen Schaffner ? War doch beides immer nicht verfügbar, dafür gefühlte 100 % Verspätungen bei den ICE – Zügen. Erklärtes neues altes Ziel ist es, die Infektionszahlen unter 50 zu bringen, und zwar bundesweit. Und das haben die Schlaumeier richtig erkannt: Da ist die Bundesrepublik weit von entfernt und wird sie auch bleiben.

Denn die getroffenen Maßnahmen wie jetzt seit ca. 2 – 3 Wochen Masken auch auf öffentlichen Plätzen tragen bei Freiluft oder auf Strassen draussen, bringt nämlich nix. Weil es dort eh keine Ansteckung gab und gibt, doch, vielleicht 0.1 %, und die bringt eben beim Wegfall keine Senkung der Infektionszahlen. Hat die Schlaumeiergruppe aber nicht gemerkt und will sie deshalb weiter den Bürgern verkaufen. Neueste Ankündigung, angeblich von der WHO: Es wäre auch sinnvoll, in der eigenen Wohnung eine Maske zu tragen, insbesondere dann, wenn man Besuch bekommt oder mit mehreren Personen in einem Raum ist. Klar, und auf der Toilette trage ich auch eine.

Zum Glück kann der Staat in der eigenen Wohnung nichts kontrollieren; ich sage es hier ganz offen und klar: Ich trage weder in eigenen Räumen noch auf Strassen oder Plätzen draussen eine Maske. Es gibt genügend Beweise, das selbst das Maskentragen der sogenannten Alltagsmasken so gut wie nichts bringt. Schauen Sie sich die Sendung Anne Will von letzter Woche Sonntag an, dann wissen Sie, warum. Herr Lindner hat die Erklärung geliefert, die Frau Merkel geäußert hat. Vielen Dank dafür, das Sie zugegeben hat, das Alltagsmasken (auch OP Masken genannt) gegen das Virus so gut wie keinen Sinn machen.

Und wo wir gerade bei der Sinnhaftigkeit sind: Was sagte Lindner im Bezug auf die Einschränkung im Einzelhandel ? Die Bürger stehen im Bus hintereinander, die Bürger stehen vor einem Laden in einer Schlange, um dann im Laden 20 qm für sich zu haben ? Leider nur ein theoretisches Beispiel, das in der Praxis nicht stimmt. Hatte ich schon berichtet: Wie ist denn die Praxis, Herr Lindner ? Wohl lange nicht Einkaufen gewesen. Die Praxis ist nämlich so: In einer Abteilung mit 200 qm stehen 30 Kunden herum, in einer anderen Abteilung mit 500 qm stehen 10 Kunden herum.

Insgesamt passt die Zahl, aber wie sich im Laden Kunden verteilen, prüft kein Ordnungsamt, kein Geschäftsführer. Interessiert auch keinen. Reine Theorie mit den 20 qm. Zu den Kosten der Pandemie wurde nur gesagt, das Bund, Länder und Kommunen zusammenarbeiten müßten. Ab Januar 2021 würden die Überbrückungshilfen III starten. Und damit die Schulden auch fleißig weiter steigen und die Bürger was abzutragen haben, hat Scholz erst die Neuverschuldung auf 90 Milliarden, dann 120 Milliarden, und jetzt auf 180 Milliarden Euro erhöht, welche Zahl kommt als nächstes ? Was keiner gesagt hat, das die Bürger übermäßig massiv an den Kosten zusätzlich beteiligt werden.

Das die Bürger diejenigen sein werden, die die Hauptkosten tragen und noch tragen werden. Warum ? Wer muß sich denn zusätzliche Hygienemittel/Masken/ Handschuhe und andere Materialien kaufen ? Der Bürger ? Wer bekommt diese erstattet ? Wirtschaftsbetriebe, nicht aber der Bürger. Sogar bei der lächerlichen FFP2 Maske, die jetzt bestimmten Personengruppen zugedacht werden soll, sollen die eine Zuzahlung leisten. Bei 15 Stück. So albern ist der Staat. Bei Wirtschaftsunterstützung hunderte von Milliarden Euro rauswerfen, bei Bürgern keinen Pfennig zuviel, dafür zu wenig.

Und was zahlen die Bürger noch für Corona ? Die bereits angekündigten und teilweise umgesetzten erhöhten Krankenkassenbeiträge und Erhöhung des Zusatzbeitrages. Aha. Und als drittes, und auch da keine Rede davon, obwohl z.B. Ministerpräsident Weil Niedersachsen ein eifriger Verfechter davon ist: Der Corona Soli. Soli DDR weg, Soli Corona her, das ist praktisch, da braucht der Staat nix abschaffen, sondern nur umbenennen.

Ein weiteres Thema die Impfzentren. Deutschland ist ja schon kräftig dabei, Impfzentren aufzubauen, die Verteilung zu besprechen, wer bekommt zuerst, wer zuletzt, wer gar nicht usw. Dumm nur, da gibt es noch gar nichts zu impfen, noch gar nichts zu verteilen. Anders in Großbritannien. Während Spahn und Karliczek vollmundig die Bürger einlullen, wie toll und groß die Bestellungen von Deutschland seien und man habe doch extra mehr genommen wegen der Sicherheit, was gar nicht stimmt, da ja jeder bei den Biontech Impfstoff sowieso 2x geimpft werden muß.

also reichen seine 100 Millionen Dosen noch nicht einmal für die geplanten 60 % der Bevölkerung, das ist Rechnen a la Spahn. Setzen. 6. Was macht Großbritannien derweil ? Läßt den Antrag per Schnellgenehmigung durch und wird wohl als erstes Land beliefert werden und eventuell wirklich noch im Dezember mit dem Impfen beginnen. Und die USA ? Dort hatte das US Tochterunternehmen Pfizer eine Notzulassung beantragt. Der ist aber wohl noch nicht durch. Bemerkenswert ist doch, das Deutschland als eines der ersten Länder Bestellmengen veröffentlicht hat, jetzt aber hinten ansteht wenn es wirklich darum geht, auch Impfstoff zu bekommen. Warum ?

Weil kein EU Land selber zulassen kann. Das regelt alles die EU für alle EU Länder. Also alle oder keiner, und das kann dauern. Wann hat die EU schon einmal schnell gehandelt. Niemals. Denken Sie daran, wieviel Monate es gedauert hat, die angeblich so wichtigen 750 Milliarden Euro Coronahilfen freizugeben. Länger als 3 Monate. Das ist EU Geschwindigkeit. Derweil rühmt sich Laschet in Deutschland lieber mit angeblichen 5000 Freiwilligen, die bei den Impfungen mithelfen wollen. Ganz toll. In Deutschland wird sich lieber erst einmal um das Drumherum gekümmert.

So hat sich jetzt auch eine Firma gefunden, die die extrem kühl zu lagernden Impfdosen auch zur Lagerung möglich macht, an quasi jedem Platz der Welt. Die Firma MECOTEC GmbH verfügt nach eigenen Angaben über Tiefst – Kühllösungen für eine stationäre und mobile Lösung zur sicheren Lagerung des Impfstoffes bis zu – 80 Grad. Dabei kann eine mobile Einheit 700.000 Impfdosen aufnehmen, eine stationäre Einheit gut 2 Mio. Dosen. Wie gut insbesondere die mobile Einheit gegen Diebstahl / Aufbruch gesichert ist und welche Kosten für beide Elemente entstehen pro Element, darüber leider keine Angabe, eine Anfrage von mir ist anhängig.

Zum Thema Impfen meldet sich natürlich auch Dr. Specht bei NTV zu Wort: Er glaubt an einem Impfstart in Deutschland ab Januar 2021 bei handverlesenen Personen. Achtung: Man brauche eine schriftliche Einladung dazu, man kann nicht einfach mal so dahingehen, so Dr. Specht. Dazu kommen wohl mobile Impfteams, die z. B. in Pflegeheime fahren und dort impfen. In Sachen Nebenwirkungen sagt er ganz klar, es gelten zwar die gleichen Regeln wie bei der Zulassung anderer Impfstoffe, die Nachbeobachtungszeit ist aber extrem kurz; bedeutet, seltene Nebenwirkungen, die erst später auftreten, können in dieser kurzen Zeit gar nicht beobachtet werden und erst später auftreten.

Und er stellt auch unmißverständlich klar: Um die sogenannte Herdenimmunität mit 60 – 70 % Bundes- oder Weltbürger herzustellen sind Jahre notwendig. Na dann, schonmal neue Masken kaufen. Die anderen Themen haben nichts mit Corona zu tun, deshalb darüber keine Info. Es sei noch gesagt, das am 4. Januar 2021 eine neue Zusammenkunft erfolgen soll, wo entschieden wird, wie geht es weiter mit Deutschland.

Im übrigen möchte ich noch anmerken, das bereits jetzt die von Spahn und von anderen Politikern propagandierte Nichtimpfschutzpflicht stark am Wackeln ist. Warum ? Weil angeblich ein Impfpass in der Pipeline ist, der bescheinigt, das man geimpft ist. Und wer dann diesen Pass nicht hat, wird z.B. beim Fliegen, bei Besuchen von Veranstaltungen usw. Probleme bekommen, diese zu besuchen oder zu buchen. Pflicht also durch die Hintertür. Mal abwarten.

Obwohl die Einzelhändler bekanntermaßen auch im Oktober nicht nur online drastisch zugelegt haben, sondern auch viele Einzelhändler vor Ort konnten gut zulegen (Verlierer gibt es immer, sowohl online als vor Ort), lassen einige Verbände und einzelne Ketten nichts unversucht, die Beschäftigten, die inzwischen monatelang an ihre Leistungsgrenzen gegangen sind, weiter zu beuteln: Immer wieder wird versucht, an versch. Orten sogenannte Sonntagsöffnungen durchzubekommen, angeblich, um wenigstens einen kleinen Umsatzverlust aufzufangen.

Da frage ich mich, welcher Umsatzverlust mit einem halben Öffnungstag, denn der Sonntag ist ja nur 4 -5 Stunden Öffnungszeit, aufgefangen werden soll ? Die beste Ausrede konnte man neulich bei einem Interview sehen. Das schlimmste daran war, der Interviewte merkte seinen Fauxpax noch nicht einmal. Es ging eben um stationäre Einzelhändler, deren Verluste usw. Seine Ausführungen dazu: Die Innenstadt stirbt immer weiter aus, die Strassen werden immer leerer, und durch den Teillockdown, Maskenpflicht auch auf öffentlichen Strassen, Wartezeiten bei manchen Geschäften draussen in der Kälte, das wollen die Kunden nicht, die bleiben dann zu Hause und bestellen online.

Soweit kann ich das nachvollziehen. Aber jetzt kommt´s, Achtung: Auf die Frage, jetzt wurden ja Anträge gestellt, auch die Adventssonntage zu öffnen, sagt er: Wir wollen damit auch die Lage ein wenig entzerren, da die Kunden auch am Sonntag Zeit haben, in Ruhe einzukaufen. Äh, sagte er nicht eben noch, die Strassen wären leer ? Was will er denn entzerren ? Das zur logischen Argumentation von jemanden, der nur den Ladenschluß in Zeiten von Corona aushebeln will. Zum Glück fallen weder verdi noch Gerichte auf diese Masche rein – Bisher.

Zum Schluß wieder etwas aus dem Bereich kurios. Sie haben es schon mitbekommen, der Sohn vom Ministerpräsidenten Laschet soll einen Deal mit Masken und anderes Corona Schutzmaterial eingefädelt haben. Es soll so abgelaufen sein, das eine Modefirma über den Sohn an einen großen Millionen Deal gekommen ist, den der Sohn seinem Vater „ vermittelt „ hat. Herr Laschet soll dann aufgrund der „ Notsituation „ den Deal eingegangen sein, weil es quasi am Markt keinen Anbieter zu der Zeit gab, so die Landesregierung dazu.

Kommt mir irgendwie bekannt vor: Wie war das damals, wo Söders Frau Masken produziert hat die dann in Bayern sozusagen gekauft worden sind. Später hieß es, das waren doch nur wenige. Oder so ähnlich. Aber immer sind Familienangehörige dabei. Die Politiker wissen dich ganz genau, das solche Verbindungen Fragen aufwerfen, warum machen Sie es dann ? Sicherlich nicht aus Nächstenliebe.

Und gerade kommt noch eine Überraschungsmeldung rein: Der Ältestenrat des Bundestages hat angeblich den Abgeordneten bis zu 600 Euro Prämie wegen zusätzlichen Arbeitsaufkommen in Sachen Corona gewährt, steuerfrei. Wie bitte ? Die haben doch vor wenigen Wochen erst rumgemault, das Spahn alles beschließt ohne die zu fragen. Was hatten die denn mit Corona zu tun ? Was ist das denn für ein Ältestenrat ? Dazu fallen mir die richtigen Worte ein, kann ich hier nur nicht bringen, sonst wird der Bericht wieder gesperrt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.