Freitag, 26.04.2024 11:46 Uhr

Aus- und Fortbildungen nicht nur für Kneipp-Anhänger

Verantwortlicher Autor: Hartmut Butt Hannover, 12.11.2018, 22:29 Uhr
Presse-Ressort von: Hartmut Butt Bericht 4848x gelesen
Dinge, die ein Kneipp-Fan brauchen kann
Dinge, die ein Kneipp-Fan brauchen kann  Bild: Hartmut Butt

Hannover [ENA] Die Anforderungen im beruflichen Alltag werden immer größer. Die moderne Arbeits- und Lebenswelt erfordert von jedem von uns ein hohes Maß an Selbstorganisation. Das gilt auch für die Gesundheit, die ein wichtiges Gut für jeden von uns ist und ohne die beruflicher Erfolg nicht möglich ist.

Die Sebastian-Kneipp-Akademie für Gesundheit (SKA) möchte die gesunde und eigenverantwortliche Lebensführung durch Kurse und Lehrgänge wecken und fördern – wie seit über 40 Jahren. Das neu erschienene Programmheft für das Jahr 2019 bedient weiterhin die fünf Kneipp-Elemente Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen, Lebensordnung und Wasseranwendungen. Es werden verschiedene Zielgruppen bedient. Mitmach-Seminare sind ebenso im Programm wie Qualifizierungslehrgänge.

An der Spitze der Qualifizierungslehrgänge steht die Ausbildung zum Gesundheitspädagogen/SKA und Gesundheitstrainer/SKA. Bei beiden Ausbildungen stehen alle fünf Elemente der Kneipp-Lehre auf dem Programm. Bei der Ausbildung zum Kneipp-Mentor/SKA liegt der Schwerpunkt auf den Kneippschen Wasseranwendungen. Neu im Programm ist die Kursleiter-Ausbildung Kindermassage/SKA.

Einen festen Platz im Programm hat seit Jahren die Yoga-Ausbildung. Im November 2019 startet eine neue Ausbildung zum Yogasana Yoga-Lehrer/SKA. Zahlreiche Yoga-Fortbildungen sind ebenfalls im Angebot. Die zweite Auflage gibt es bei der Ausbildung Erlebnis-Wanderleiter/SKA, der in diesem Jahr sein Debüt gefeiert hatte. Neu hingegen ist die Ausbildung zum Tanzleiter für Tanzen im Sitzen. Den Programmmachern ist es wieder gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zu entwickeln, das immer mit der Zeit geht, ohne dabei die traditionellen Aus- und Fortbildungen aus dem Auge zu verlieren.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.