Mittwoch, 17.04.2024 01:50 Uhr

Artothek Steiermark 2020

Verantwortlicher Autor: Carlo Marino Rom/Graz, 29.11.2020, 20:48 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 6711x gelesen

Rom/Graz [ENA] Seit 2016 bietet die Artothek Steiermark kunstbegeisterten Menschen die Möglichkeit, ausgewählte Originale aus dem Bestand der Sammlung der Neuen Galerie Graz zur privaten Verwendung auszuleihen – ein Angebot, das sich anhaltender Anerkennung erfreut. 2020 wird diese Veranstaltung jedoch aufgrund der Corona-Krise unter veränderten Maßgaben durchgeführt: Diesmal kann keine Ausstellung installiert werden,

in der die Werke zu besichtigen sind. Stattdessen werden Abbildungen der zum Verleih stehenden Objekte virtuell auf der Webseite des Museums präsentiert und können dort reserviert werden. Die Auswahl der Werke reflektiert die von der Neuen Galerie veranstalteten Ausstellungen und auch ihren Sammlungsbestand. Die 1941 aus der ehemaligen Landesbildergalerie abgestammte Neue Galerie bewahrt steirische, österreichische und internationale Kunst aus der Zeit zwischen 1800 und der Gegenwart. Diese Bestände werden durch die Sammlungstätigkeit laufend ergänzt.

Im Jahr 2020 ist für Artothek Steiermark ein besonderes Anliegen, den Interessent*innen der Artothek Werke von Künstlerinnen nahezubringen – ist doch die Ausstellung Ladies First! die zentrale Veranstaltung dieses durch die Corona-Krise so beschädigten Jahres. Außerdem bietet die Organisation einige Auflagen-Werke an, die von der Edition Artelier in Graz produziert und herausgegeben wurden.

Damit soll man erinnern an die Ausstellung Zu viel ist nicht genug!, in der 2019 die großzügige Schenkung von Petra und Ralph Schilcher an die Sammlung der Neuen Galerie präsentiert wurde. Die Werke, die Ausleihbedingungen werden demnächst an dieser Stelle veröffentlicht. https://www.museum-joanneum.at/neue-galerie-graz/sammlung/artothek-steiermark/artothek-2020

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.